Immobiliendaten

Immobilien im Griff? Daten auch?

Der Immobilienmarkt wird durch Herausforderungen wie ESG, die Zusammenführung von Bau und Digitalisierung, dem veränderten Zinsumfeld oder Fachkräftemangel stetig komplexer.

Für den nachhaltigen Erfolg ist es von entscheidender Bedeutung, die gesamte Wertschöpfungskette Ihre Vermögenswerte zu verstehen und effizient zu verwalten.

Bei Move Consultants haben wir uns auf Datentreuhand für Asset- und Portfolio Management spezialisiert, damit neben der physischen Immobilie auch sämtliche dazugehörigen Daten für effiziente und datengestützte Entscheide zur Verfügung stehen,

Seit 1998 stellen wir durch massgeschneiderte Dienstleistungen und IT-Lösungen inklusive Schnittstellen und Qualitätssicherung die Bereitstellung und das Management von Immobilien- und Betriebsdaten unserer Kunden sicher.

Unser wachsendes Kundenportfolio umfasst über 12 Mio Quadratmeter in unterschiedlichen Sektoren – Stellen auch Sie den Verfügbarkeit erforderlicher Daten sicher und lösen auch sich von der Abhängigkeit von personenspezifischem oder externem Know-how!

Fach- und Methodenkompetenz als Schlüssel zum Erfolg

Diese integrale Herangehensweise an die Wertschöpfungskette ist die Grundlage für kompetenz- und datenbasiertes Immobilienmanagement. Anforderungsanalyse, Konzeptionierung und Standardisierung sind dabei nicht nur bewährte Methoden, sondern vielmehr wesentliche Komponenten für die Entwicklung einer nachhaltigen und zukunftssicheren Entwicklung von Organisation, Prozesse, Informationsanforderungen und Softwareumgebung – auch als Grundlage für Planungssicherheit bei Neubauten und Sanierungen. Dabei werden folgende Ziele verfolgt:

1.So wenig wie möglich, viel wie nötig: Die gesamtheitliche Betrachtung vom Portfoliomanagement bis zum Facility Management-Dienstleister vor Ort mit resultierenden individuellen Informationsanforderungen bilden das Fundament für schlankes und zielorientiertes Life Cycle Data Management

2.Kompetenzbasierte Organisation mit schlanker und auf Bedürfnisse abgestimmte IT-Systemlandschaft für effiziente Prozesse

3.Sicherstellung der Effizienz im Datenmanagement durch Datenkonsistenz mit der 1x1-Regel: Daten werden nur einmal erfasst und an einer Stelle gepflegt

Auch nach der Umsetzung unterstützen wir Sie mit massgeschneiderten Services: Bedarfsorientiert und auf Ihre Bedürfnisse angepasst, damit Ihre Ressourcen mehrwertbringend eingesetzt werden können!

Ein Beispiel aus der Praxis

Die Kundin hatte bereits einen Flächenmanagementvertrag mit Move und damit einen Überblick über alle benötigten Flächen- und Mietkennzahlen in ihrem Portfolio. In einem nächsten Schritt entstanden folgende Bedarfe:

  1. Dateneigentum und Überblick über die technische Ausstattung des Portfolios sichern
  2. die FM-Anbieter bei der Durchführung von Wartungsarbeiten verfolgen
  3. die Wartungsaufzeichnungen zu speichern und zu historisieren, um den Anforderungen der rechtlichen Eigentumsverhältnisse und der Betreiberverantwortung gerecht zu werden.

Move analysierte, wie die beteiligten Parteien zusammenarbeiten und wie die technischen Daten effizient beschafft werden können

  • Durchführung der Erstdatenerhebung durch Erfassung, Digitalisierung und Implementierung von Gerätedaten im Rahmen einer bundesweiten Ausschreibung von FM-Dienstleistungen
  • Sicherstellung korrekter Daten in der Zukunft durch periodische Datenübernahmen und Datenkonsistenzprüfungen
  • Qualitätssicherung durch Synchronisation von Instandhaltungsplanung und -durchführung und strukturierte Historisierung der Instandhaltungsunterlagen
  • Entwicklung eines Datenkonzepts (benötigte Informationen zu den technischen Systemen) als Grundlage für die Anbieter zur Datenerfassung bei der Umsetzung
  • Gestaltung zukünftiger Datenmanagement-Prozesse (Datenkonsistenzprüfungen zwischen verschiedenen beteiligten Systemen und Qualitätsmanagement)
  • Implementierung von Schnittstellen in der IT-Landschaft für den periodischen Datentransfer zwischen verschiedenen CAFM-Systemen der FM-Anbieter und der Eigentümerin
  • Datenerfassung durch FM-Anbieter
  • Umzugsunterstützung an komplexen Standorten
  • Inhaltliche Qualitätskontrollen der von den FM-Partnern bereitgestellten Daten
  • Überprüfung der Datenkonsistenz zwischen erfassten und vorhandenen Daten und Überwachung der Datenbereinigung
  • Sicherung des Datentransfers zwischen den beteiligten Parteien und Systemen
  • Fortführung des Mandats für das Flächen- und Mietmanagement
  • Laufendes Management der Datenkonsistenz und der Datenqualität der Anlagen
  • Benchmarking innerhalb der Kundendatensätze läuft, Benchmarking mit Markt-KPI ist eine zukünftige Möglichkeit
  • Qualitätssicherung bei der Planung, Durchführung und Dokumentation der Instandhaltung
  • Onboarding von FM-Anbietern in Systemlandschaft der Kundin für optimiertes Datenmanagement und Verantwortlichkeit
SYNERGIEN AUS JAHRELANGER ERFAHRUNG

Move nutzt die Synergien der jahrelangen Erfahrung, um unsere interdisziplinären Kompetenzen auf die entsprechenden verschiedenen Perspektiven im Real Estate Bereich zu fokussieren.

Dabei können wir auf unsere Wissen hinsichtlich integraler Organisationen und Prozessen über alle Rollen und den gesamten Immobilien-Lebenszyklus zurückgreifen. Unser Know-how hinsichtlich Entwicklung verbinden wir mit dem betrieblichen Erfahrungsschatz.

Verlieren Sie nicht den Anschluss

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